Weitere Warnstreiks

Etwa 100 Beschäftigte der Simonswerke in Rheda sind dem Aufruf der IG Metall gefolgt, am Dienstag ab 9 Uhr für eine Stunde die Arbeit ruhen zu lassen. Thomas Wamsler, Geschäftsführer und Kassierer der IG Metall Gütersloh-Oelde, sieht die Beteiligung als vollen Erfolg. Die Produktion stand weitgehend still, informiert die Gewerkschaft. Mario Hendel, Betriebsratsvorsitzender, ist überzeugt, dass der Zusammenhalt in der Belegschaft auch die Position der Mitarbeitervertretung stärke.

Die Angestellten zogen der Mitteilung zufolge in einem kurzen Spaziergang von den Simonswerken bis zur Geschäftsstelle der IG Metall. Dort wurde zu einem verlängerten Frühstück eingeladen und die Streikenden wurden über den Stand der Verhandlungen zwischen Bezirksleitung der Gewerkschaft sowie dem Arbeitgeberverband informiert. „Die Belegschaft steht hinter der Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn und nach verkürzter Vollzeit. Sie ist auch bereit zu weiteren Warnstreiks“, zeigt sich Wamsler überzeugt.

Die IG Metall ist mit den ersten drei Tagen der Aktionen im Einzugsbereich der Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde zufrieden. Auch bei der Westfalen-Mobil-GmbH standen am Mittwoch die Bänder für 60 Minuten still. 250 Männer und Frauen traten dort in den vorübergehenden Ausstand. „Die Menschen wollen endlich beteiligt werden am Erfolg der Wirtschaft, daran führt kein Weg vorbei,“ sagt Wamsler.