Warnstreik beim Simonswerk in Rheda-Wiedenbrück

Etwa 100 Beschäftigte der Simonswerke in Rheda-Wiedenbrück folgten unserem Aufruf, am Dienstag 09.01.2018 ab 9 Uhr für eine Stunde die Arbeit ruhen zu lassen.

Thomas Wamsler, Geschäftsführer und Kassierer sieht die Beteiligung als vollen Erfolg. Die Produktion stand weitgehend still. Bei den Simonswerken war dies die höchste Beteiligung an einem Warnstreik seit Bestehen der IG Metall Gütersloh-Oelde.

Mario Hendel, Betriebsratsvorsitzender, ist überzeugt: der Zusammenhalt in der Belegschaft stärkt auch unsere Position als Betriebsrat.

Die Belegschaft zog in einem kurzen Spaziergang von den Simonswerken bis zu unserer Geschäftsstelle. Dort wurde zu einem verlängerten Frühstück eingeladen und die Streikenden wurden über den Stand der Verhandlungen zwischen der Bezirksleitung der IG Metall NRW und dem Arbeitgeberverband informiert.

„Die Belegschaft steht hinter der 6%-Forderung und der Forderung nach verkürzter Vollzeit und ist auch bereit zu weiteren Warnstreiks.“ zeigt sich Wamsler überzeugt.

Generell sind wir mit den ersten beiden Tagen der Aktionen in der Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde sehr zufrieden. „Die Menschen wollen endlich beteiligt werden am Erfolg der Wirtschaft, daran führt kein Weg vorbei.“ so Wamsler.

Weitere Fotos zu den Warnstreiks im Bereich der Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde findet du hier.