Seit sieben Jahrzehnten bei der IG Metall

Die Glocke, 06.12.2018. Texte und Fotos aus der Glocke sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion

Der Eintritt in den Ruhestand ist für Bernhard Müller kein Grund gewesen, aus der Gewerkschaft auszutreten. Mittlerweile ist der 91-Jährige aus Gütersloh-Avenwedde seit 70 Jahren in der Gewerkschaft. Im Alter von 19 Jahren war der Jubilar in die Gewerkschaft Holz eingetreten, die heute zur IG Metall gehört.

Vor einigen Tagen erhielt er Besuch von der Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Gütersloh-Oelde, Beate Kautzmann, die nicht mit leeren Händen gekommen war. Außer Ehrennadel und Urkunde gab es eine künstlerisch gestaltete Schale in Farben der IG Metall sowie ein Geldpräsent.

Bernhard Müller lebt mittlerweile in einem Pflegeheim in Gütersloh. Er wurde in Niederschlesien geboren und stammt von einem Bauernhof. Der Krieg verschlug in letztlich nach Ostwestfalen, wo er zunächst Arbeit in einer Ziegelei fand. Von dort ging es zur damaligen Firma Möller-Venjakob, in der er auf eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft angesprochen wurde. Die tariflichen Löhne überzeugten ihn nach eigenen Worten von der Mitgliedschaft. „Mit meiner Mitgliedschaft habe ich Solidarität demonstriert“, so Müller. Seit zehn Jahren ist er Witwer. Zur Familie gehören drei Kinder sowie fünf Enkel und Urenkel.