Schulung für Miele-Mitarbeiter

Auf der Basis einer Beschäftigtenbefragung fordert die IG Metall in der Tarifrunde 2015 für ihre Mitglieder mehr Bildungszeit in den Betrieben. Die IG Metall Gütersloh-Oelde bietet daher in Kooperation mit der Arbeitslosenselbsthilfe (ASH) im Vorfeld der Tarifrunde eine Qualifizierung an. Diese wird von der ASH durchgeführt und ist nur für die gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter der Firma Miele zugänglich.

Die Maßnahme erfolgt an zwei Tagen für jeweils drei Stunden. Die Weiterbildung wird verknüpft mit beruflicher Qualifizierung innerhalb des Betriebes mit dem Schwerpunkt der betriebsinternen Bewerbung. Die ASH sieht die Kooperation mit der IG Metall Gütersloh-Oelde als wichtigen Beitrag für die Qualifizierung der Mitarbeiter in den Betrieben. Die Bewerbungs- und Jobtrainerin Elke Püttbach wird die Teilnehmer coachen.