Powerwochenende der IG Metall Frauen in Hattingen

Frauen- und Gleichstellungspolitik, Rhetoriktraining, Filmabend, Jahresplanung… „das Wochenende war viel zu kurz“, lautete die einhellige Zusammenfassung am Sonntagmittag.

Mit 17 Kolleginnen aus verschiedenen Betrieben fand am ersten Februarwochenende ein Frauenseminar, organisiert vom Ortsfrauenausschuss statt. Im Mittelpunkt stand vor allem der Austausch: Über die Situation im Job, aktuelle Entwicklungen in der Gleichstellungspolitik und Aktivitäten rund um die gewerkschaftliche Frauenarbeit. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: Im vierstündigen Rhetorik- und Empowermentworkshop mit Vanessa Nikolas erlernten die Teilnehmerinnen ihre rhetorischen Kompetenzen zu entdecken und auszubauen. Wie sich durchsetzen, wie die einige Position zu vertreten – manche Übungen erforderten einige Überwindung, aber Spaß haben alle gebracht!

„Es war klasse so viele engagierte Frauen aus der Region kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und zu sehen, dass wir nicht alleine sind“ bilanzierten die Teilnehmerinnen. „Frau“ trifft sich auch weiterhin um das fortzuführen: jeden 3. Montag im Monat, 17Uhr in der IG Metall Geschäftsstelle in Rheda-Wiedenbrück. Alle Kolleginnen sind herzlich eingeladen! Kontakt: julia.molck(at)igmetall.de