Mitgliederentwicklung ist nicht optimal

Die Weichen für die Zukunft stellte jetzt die IG Metall Gütersloh-Oelde. Bei einer Delegiertenversammlung im Kreishaus in Wiedenbrück fanden Nachwahlen zum Vorstand statt, entsprechend dem geänderten Ortsstatut. Dabei wurde die Erste Bevollmächtigte Beate Kautzmann mit dem besten Ergebnis seit dem Zusammenschluss in ihrem Amt bestätigt. Neuer Kassierer wurde Thomas Wamsler.

Zu der Versammlung begrüßte die Zweite Bevollmächtigte, Birgit Bäumker, auch Knut Giesler, NRW-Bezirksleiter der IG Metall, und die künftige Jugendsekretärin Julia Molck. Sie tritt ihr Amt mit Beginn Mitte Juli an. Als Erstes gab die Erste Bevollmächtigte und Kassiererin ihren Bericht ab. Dabei verwies sie auf ein positives Betriebsergebnis für das vergangene Jahr. Mit der Mitgliederentwicklung zeigte sich Beate Kautzmann nicht ganz zufrieden. Zurzeit hat die IG Metall Gütersloh-Oelde 15 668 Mitglieder. Davon sind 10 266 betriebsangehörig. Der Altersdurchschnitt aller Mitglieder betrage 52,3 Jahre. Kautzmann: „Wir müssen sehen, dass wir unsere Organisation wieder jünger kriegen.“

In diesem Zusammenhang ging sie ebenfalls auf die Personalsituation in der Geschäftsstelle ein. So gehen die Sekretäre Hans-Werner Heißmann-Gladow und Hans-Josef Langela im Oktober 2018 in den Ruhestand. Aus gesundheitlichen Gründen wird sie selbst im Juni 2020 nicht mehr kandidieren.

In ihrem Bericht ging Kautzmann ausführlich auf die bundesweite Beschäftigtenbefragung ein. Der große Rücklauf auch im Bereich der Geschäftsstelle zeige: „Die Beschäftigten wollen gehört werden.“ Das sei ein klarer Auftrag.

Beim betriebspolitischen Handlungsrahmen verwies sie auf die Betriebsratswahlen, die Bundestagswahl und die laufenden Sozialwahlen. Insbesondere der noch bevorstehenden bei der Barmer, wo sie Spitzenkandidatin der IG Metall ist. Ausführlich stellte sich der neue Kassierer und Geschäftsführer Thomas Wamsler vor, der derzeit noch Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in Lörrach und Freiburg ist. Der gelernte Kfz-Mechaniker, der später noch sein Diplom als Betriebswirt machte, ist künftig hauptamtlicher Kassierer der IG Metall Gütersloh-Oelde und damit designierter Nachfolger von Beate Kautzmann.

Zum Abschluss berichtete Bezirksleiter Knut Giesler über die Mitgliederentwicklung in NRW, bei der Gütersloh-Oelde nicht schlecht dasteht.