Metaller verhandeln - Weiter Warnstreiks

Der Tarifstreit der Metaller tritt in die entscheidende Phase. Gewerkschaft und Arbeitgeber wollen den Konflikt um mehr Geld für 3,8 Millionen Beschäftigte der deutschen Kernindustrie noch vor Pfingsten beilegen. Allerdings dämpfen beide Seiten die Erwartung, dass bereits heute in Nordrhein-Westfalen ein Kompromiss ausgehandelt werden kann. Die Runde in Neuss ist bundesweit der erste Kontakt, nachdem zuvor in sämtlichen Tarifgebieten die jeweils dritte Verhandlungsrunde ergebnislos beendet wurde. »Ein Durchbruch am Montag ist nicht wahrscheinlich«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Gesamtmetall, Oliver Zander. Auch der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann rechnet angesichts noch weit auseinander liegender Positionen nicht mit einer schnellen Einigung. Seit Ende April hat die IG Metall mehrere hundert Betriebe mit Warnstreiks überzogen, die heute fortgesetzt werden.