Metaller fordern fünf Prozent mehr Lohn

Über die Hände sind große, rote Handschuhe gestülpt, die in die Luft gestreckt werden. Die Mitglieder der IG Metall zeigen alle fünf Finger und spiegeln damit ihre Forderung bei den laufenden Tarifverhandlungen wider: Fünf Prozent Lohnerhöhung lautet die klare Forderung der Gewerkschaft.

Zu einer Solidaritätskundgebung versammelten sich an die 70 Metaller gestern mittag pünktlich um 12 Uhr auch vor der Maschinenfabrik Möllers am Sudhoferweg in Beckum. Damit unterstützten die Mitarbeiter der heimischen Firmen ihre Kollegen, die sich an den landesweiten Warnstreiks beteiligten.

Dort sprach Robert Bange von der IG Metall Gütersloh-Oelde zu den Metallern und ging auf die Tarifforderungen ein.

„Fünf Prozent – das haben wir verdient“, unter diesem Motto stand gestern Mittag die Solidaritätskundgebung, zu der die IG Metall vor das Werksgelände der Beckumer Firma Möllers Maschinenfabrik eingeladen hatte.