Manfred Haase - 70 Jahre IG Metall-Mitglied

Schon sein Vater arbeitete bei „Claas“ in Harsewinkel, wo Manfred Haase nach der Volksschule mit 14 Jahren seine Lehre begann. Im Januar 1947 trat er der IG Metall bei. Zu diesem Jubiläum gratulierte ihm vor einigen Tagen die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Gütersloh-Oelde, Beate Kautzmann, die nicht mit leeren Händen gekommen war. „Das ist schon etwas Besonderes, der Gewerkschaft 70 Jahre lang die Treue zu halten“, betonte sie bei ihrem Besuch beim Ehepaar Haase in Harsewinkel.

Der Jubilar wechselte 1971 in einen Tochterbetrieb von „Claas“ nach Gütersloh. Da Manfred Haase schwerbehindert ist, ging er mit 60 Jahren in Rente. „Ich hatte kein Amt in der IG Metall, war es war mir wichtig, unsere Gewerkschaft zu unterstützen und das auch noch nach dem Ausscheiden“, meinte der Jubilar. Zu seinem Eintritt vor 70 Jahren erinnerte er sich: „Gewerkschaft war damals noch nicht so angesehen.“ Er habe aber stets ein gutes Verhältnis zum Chef gehabt.

Die Erste Bevollmächtigte erkannte an: „70 Jahre ist keine Selbstverständlichkeit.“ Manfred Haase betonte dabei: „Meine Frau Maria hat immer alles mitgetragen.“ Mit ihr ist der Jubilar seit 60 Jahren verheiratet. Beate Kautzmann berichtete das Paar über seine Geschichte.  Maria Haase stammt aus Oberschlesien und lernte ihren Manfred beim Tanz in Ennigerloh kennen.

Damals war der Jubilar aktiver Turner. Viermal in der Woche ging es zum Sport. Heute trifft er sich noch einmal im Monat mit alten Freunden beim Stammtisch.  Seit 44 Jahren lebt das Paar im eigenen Haus in Harsewinkel und hat vier Kinder.

Zum Jubiläum überreichte Beate Kautzmann die entsprechende Ehrennadel mit Urkunde und statt vergänglicher Blumen eine exklusive Schale, die es nur für IGM-Jubilare gibt. Als Überraschung kam noch ein Geldpräsent oben drauf. Außerdem lud sie Maria und Manfred Haase zur zentralen Jubilarfeier der IG Metall Gütersloh-Oelde am 14. Januar 2018 ins „A 2 Forum“ nach Rheda-Wiedenbrück ein.