Jubilarehrung 2016 - Geschichte geschrieben

767 Mitglieder wurden für 28.090 Jahre Treue ausgezeichnet. Darunter sind auch vier Jubilare, die 1946 beim Aufbau der Ortsgruppe dabei waren.

Für die erkrankte 1. Bevollmächtigte Beate Kautzmann hielt der Gewerkschaftssekretär Hans-Werner Heißmann-Gladow die Ansprache bei der Jubilarfeier der IG Metall Gütersloh-Oelde im Rheda-Wiedenbrücker A2-Forum. Geehrt wurden 767 Mitglieder für insgesamt 28.090 Jahre. Viele sind seit 25 Jahren der Gewerkschaft treu. Zahlreiche Kollegen wurden zudem für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Besonders die Jubilare, die seit 1946 dabei sind, standen im Mittelpunkt der Ansprache. Willi Allendorf, Johannes Schweins und Heinz Wörtler, der zudem an dem Tag sein 90. Lebensjahr vollendete, haben sich in ihrem Weg nie beirren lassen und stets an der IG Metall festgehalten, obgleich sie viele Höhen und Tiefen in den 70 Jahren miterlebt haben. Groß war die Freude darüber, dass der ehemalige Bevollmächtigte Klaus Brandner der Feier beiwohnte.

Heißmann-Gladow betonte, dass für die IG Metall in 2017 viele Herausforderungen liegen würden. Mit der Arbeitszeitkampagne "Mein Leben, meine Zeit" versucht die Gewerkschaft die Anliegen der Mitglieder aufzugreifen, weil viele sich bessere, planbare und beeinflussbarerer Arbeitszeiten, mehr Gerechtigkeit und Selbstbestimmung wünschen. Auch das Thema Rente soll weiter angetrieben werden. Er zitierte eine Aussage Willy Brandt?s: "Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."

Die Laudatio hielt Regionsgeschäftsführerin des DGB-OWL, Astrid Bartols für den ebenfalls erkrankten Manfred Schallmeyer. Sie lobte das Engagement der Jubilare: "Ihr seid das, was diese IG Metall ausmacht, was Gewerkschaft ausmacht. Ihr habt gemeinsam gestritten für menschenwürdige Arbeit, für Teilhabe an wirtschaftlichen Erfolgen, für ein Stück Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft und deshalb steht ihr heute im Mittelpunkt."

Viele der Jubilare konnten aus gesundheitlichen Gründen und wegen der Wetterverhältnisse nicht an der Feier teilnehmen. Astrid Bartols freute sich besonders darüber, dass drei von den 20 Kollegen da waren, die seit 70 Jahren der IG Metall angehören. "Ihr habt Gewerkschaftsgeschichte geschrieben und seid Menschen der ersten Stunden beim Aufbau unserer IG Metall", dankte sie den drei Jubilaren ganz besonders. Zur Auflockerung des Abends nahm Steffi Költsch aus Gütersloh mit ihrem Team die Gäste mit in die Welt der großen Musicals und Shows.

Hier die Namen der Jubilare:

70 Jahre: Willi Allendorf, Johannes Schweins, Heinz Wörtler.

60 Jahre: Hubert Brormann, Friedrich Eberhard, Karl-Heinz Haase, Karl Hock, Heinz Höcker, Helmut Kleinelanghorst, Bruno Landwehrjohann, Bruno Leinkenjost, Helmut Pilkmann, Helmut Reichelt, Georg Rusche, Guenter Schomann, Gerhard Schubert, Heinz Schulz, Willi Tietze, Theodor Tollkötter, Heinz Voßlöcker, Johann Winter, Josef Pollmeier, Willi Güse.

50 Jahre: Norbert Aschoff, Hermann-Josef Beckmann, Herbert Berg, Hans Dieter Bertram, Theodor Brinkmann, Bernd Fischer, Hans Wilhelm Fils, Kurt Geppert, Johann Grandoch, Klaus Groh, Max Holzapfel, Heinrich Horsthemke, Hubert Kaudewitz, Manfred Kemmler, Viktor Lorenz, Heinz Ossenbrink, Josef Reckordt, Detlef Scheimann, Alfons Schüttelhöfer, Gregor Schweins, Gerhard Tohermes, Franz Schwenker, Manfred Körner. 40 Jahre: Peter Aistermann, Werner Albers, Norbert Alberternst, Burkhard Ansahl, Anastasios Avramidis, Friedrich Barth, Franz Werner Baumjohann, Lucia Beckervordersandforth, Horst Peter Biffart, Norbert Brinkrolf, Josef Bücker, Franz Butterwegge, Günter Daut, Ewald Drüing, Helmut Elbracht, Werner Flaskamp, Siegfried Franke, Manfred Fuchs, Ansgar Gertkemper, Leo Hagenlüke, Clemens Hanhart, Felix Hannig, Peter Harsdorf, Heinz Heermann, Manfred Hill, Jürgen Kaminski, Wolfgang Kießling, Hans-Dieter Kinner, Rainer Kloß, Desimire Knezevic, Heinrich Konrad, Karl-Wilhelm Kuhlmann, Christa Kuper, Siegfried Kureditsch, Karl Kwasnitza, Joachim Langer, Willi Laufmöller, Ralf Leier, Christel Lieder, Heinrich Liese, Josef Lohmeier, Norbert Lütkewinkelmann, Klemens Mertens, Franz Mulder, Norbert Mußhoff, Karl Heinz Pawlak, Norbert Peternathe, Heiner Pinke, Hubert Poepsel, Reinhard Rassat, Dietrich Rehage, Wilfried Reichow, Karl Heinz Schmett, Walter Schräder, Albert Schulz, Bernhard-Detlef Siehoff, Margaritta Streubel, Karl Heinz Thede, Birgit Thülig, Ersan Tosun, Michael Vormann, Heinz Ulrich Voßhans, Ursula Weinekötter, Wolfgang Weinstein, Wolfgang Weisske, Heribert Wiengarten, Heinz Wille, Herbert Wimmelbücker, Manfred Körner, Ella Müller, Hubert Kaudewitz, Erwin Babbel, Ursula Berke, Helga Schlüter.