IG Metall verschärft Warnstreiks in OWL

Der Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie hat OWL jetzt voll erwischt. Warnstreiks mit mehr als 35.000 Teilnehmern in rund 290 Betrieben meldete die Gewerkschaft IG Metall. Bundesweit beteiligten sich demnach 86.000 Beschäftigte aus fast 570 Betrieben an den Protestaktionen. In Lübbecke beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben 1.000 Metaller, bestreikt wurde unter anderem IMA Klessmann (Foto). In Bielefeld protestierten 700 Gewerkschafter bei Miele. In Brakel blieben zum Beginn der Frühschicht rund 220 Beschäftigte des Schließanlagen-Herstellers Franz Schneider vor den Toren. Heute sollen die Protestaktionen weitergehen. Betroffen sind dann erneut die Benteler-Standorte in Paderborn. In den kommenden Tagen sind dann auch Claas und Fujitsu im Fokus. In der Tarifauseinandersetzung fordert die Gewerkschaft fünf Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber lehnen das ab und bieten 2,1 Prozent mehr Gehalt plus eine Einmalzahlung.