IG Metall unterstützt Einzelhandel in der Region

„Die Jubilarehrung ist der Höhepunkt gewerkschaftlichen Lebens“ sagt Thomas Wamsler, 1.Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Gütersloh-Oelde. Weit über 600 Jubilare sollten dieses Jahr für 25, 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft geehrt werden. Durch Corona ist es nicht möglich einen würdigen Rahmen zu schaffen, der diesem Anlass Rechnung trägt.

„Die Treue zur Gewerkschaft ist der Kraftstoff für Entwicklung und Durchsetzungskraft unserer IG Metall“ so Wamsler. „Gerade in einer Zeit voller Umbrüche ist das Innehalten, die Würdigung der Erfahrung unserer Kolleginnen und Kollegen entscheidend für den Erfolg einer Gewerkschaft.“

Die Situation der Betriebe, in denen die IG Metall in der Region vertreten ist, ist völlig unterschiedlich. Das reicht von deutlichen Umsatzzuwächsen im Vergleich zum Vorjahr in der Verbrauchsgüterindustrie, vor allem alles rund ums „Zuhause“ bis hin zu echten finanziellen Problemen aufgrund der coronabedingten Einschnitte. „Dabei geht es uns in vielen Branchen noch vergleichsweise gut“ so Wamsler. Durch Kurzarbeit und gute Tarifpolitik konnten Massenentlassungen verhindert werden.“

In anderen Branchen sieht das ganz anders aus.

Gerade der Einzelhandel ist extrem gefährdet. Vielen Betrieben droht das „Aus“, während der Onlinehandel einen Umsatzrekord nach dem anderen verbuchen kann. „Das ist nicht fair“, so Wamsler. Daher hat sich die IG Metall entschlossen, einen Impuls für den Einzelhandel in der Region zu setzen und wird allen Jubilaren einen Gutschein für den Innenstadteinkauf der jeweiligen Einzelhandelsverbände als Anerkennung und Wertschätzung für die Treue zur Gewerkschaft zu senden.