IG Metall ruft zum Warnstreik auf

Die IG Metall hat am Montag die Beschäftigten der Firma Procast Guss an der Brockhäger Straße zu einem 17-stündigen Warnstreik aufgerufen. Er sollte um 21 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Werkstor beginnen und sich über alle drei Schichten bis zum heutigen Dienstag, 14 Uhr, erstrecken. Hintergrund ist er Streit um die Tarifbindung des Unternehmens. Die Gießerei will laut Gewerkschaft die Tarifverträge auf dem Stand 31. Dezember 2017 einfrieren und eine bereits gefundene Zwischenlösung, die am 31. Juli endete, zurückdrehen. Damit erhielten die Arbeitnehmer die von Mai bis Juli jeweils gezahlte Tariferhöhung von 4,3 Prozent ab August nicht mehr. Gleichzeitig wolle die Geschäftsleitung Sonderzahlungen halbieren und die wöchentliche Arbeitszeit um 9,5 Stunden verlängern, davon 2 Stunden unentgeltlich. Die Regelung solle drei Jahre gelten. „Bei aller Bereitschaft der Beschäftigten, Beiträge für die Zukunftssicherung des Unternehmens zu erbringen, fühlt man sich durch das provokante Verhalten der Geschäftsleitung verhöhnt“, erklärte Gewerkschaftssekretär Hans-Werner Heißmann-Gladow.