Homag-Mitarbeiter beteiligen sich am Warnstreik

Im Tarifkonflikt der Metaller läuft in dieser Woche die zweite Warnstreikwelle. Heute, Mittwoch, finden in den Rietberger Betrieben, die zur Metall- und Elektroindustrie gehören, weitere Proteste statt. Teilnehmen werden laut einer Mitteilung der Industriegewerkschaft (IG) Metall unter anderem Beschäftigte von Homag Bohrsysteme aus Herzebrock-Clarholz. Sie schließen sich in Rietberg an der Ecke Rathausstraße den Warnstreikenden anderer Unternehmen an, heißt es in einer Mitteilung.

Am Rietberger Rathaus findet gegen 10.30 Uhr eine Kundgebung der IG Metall statt, und die Streikenden werden mit Essen und Trinken versorgt.

Mit diesem Warnstreik will die IG Metall weiteren Druck auf die Arbeitgeber ausüben, damit sich in den Tarifverhandlungen etwas bewegt. Es finden Verhandlungen in Süddeutschland statt, die der Mitteilung zufolge von bundesweiten Warnstreiks begleitet werden. Bislang hätten sich in Nordrhein-Westfalen mehr als 80 000 Metaller an den Warnstreiks beteiligt. Bei den jüngsten Verhandlungen habe es aber überhaupt kein Fortkommen und keine Kompromissfähigkeit der Verhandler auf Arbeitgeberseite gegeben, so die Gewerkschafter weiter.