Gewerkschaft wirbt für Mitbestimmung

Die IG Metall Gütersloh-Oelde wirbt unter dem Motto "Betriebsratswahl - Für Uns" für die Betriebsratswahlen 2018. "Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte", erklärt Gewerkschaftssekretär Robert Bange. Ohne Anhörung des Betriebsrates seien Kündigungen unwirksam und bei Sozialplänen sei seine Zustimmung erforderlich, heißt es in einer Mitteilung. "Mitbestimmung ist auch ein Innovationsmotor. Die Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 ist deshalb eine zentrale Aufgabe betrieblicher Mitbestimmung. Die Umsetzung entsprechender Konzepte im Sinne der Beschäftigten, setzt Durchsetzungsstärke, Macht und Kompetenz voraus", so Bange.

Die IG Metall Gütersloh-Oelde hat seit Mitte Dezember 2017 nach eigenen Angaben mehr als 160 Wahlvorstandsmitglieder geschult, um die Wahlen rechtssicher durchführen zu können. Mit analogen und digitalen Wahlhelfern und Arbeitshilfen sowie Unterstützung und Beratung werden weitere Wahlvorstände unterstützt. Auch Betriebe ohne Betriebsrat würden bei der IG Metall kompetente Beratung - auf Wunsch auch anonym - erhalten, wie es weiter heißt. Informationen unter Tel. (0 52 42) 40 74 20 oder per E-Mail an guetersloh-oelde(at)igmetall.de