Geburtstagsfeier im Reethus

Mit etwa 100 Delegierten, Funktionären und Gästen würdigt die Industriegewerkschaft Metall am Montag, 26. September, im Reethus in Rheda-Wiedenbrück das 125-jährige Bestehen der Bundesorganisation, das 110-Jährige der Verwaltungsstelle Gütersloh und das 70-Jährige für den Bereich Ahlen-Neubeckum. Mit Klaus Brandner und Bernd Marx (beide Gütersloh) sowie Hans Mombaur (Ahlen) sind drei der vier noch lebenden Ersten Bevollmächtigen aus der Region mit dabei und beteiligen sich an einer Diskussionsrunde, in der auch Rückblick gehalten wird. Nur Hans Hapke (Ahlen) sei terminlich verhindert, bedauert die Erste Bevollmächtigte Beate Kautzmann das Fehlen ihres Vorgängers.

Um 17.30 Uhr geht die Veranstaltung mit einem kleinen Empfang los, bevor Birgit Bäumker als zweite Bevollmächtigte gegen 18 Uhr die Begrüßung vornimmt. Danach wird erstmals öffentlich ein 13-minütiger Film über die IG Metall Gütersloh-Oelde gezeigt. In dem Streifen kommen Akteure der heimischen Gewerkschaftsszene zu Wort – viele von früher, aber auch aktuelle Weggefährten. Am Ende der Veranstaltung wird Beate Kautzmann das künftige Wirken der Metall-Gewerkschaft beleuchten.