Führungswechsel bei der IG Metall - Abschied ohne Bedenken – aber mit ein bisschen Wehmut

73 von 77 Delegierten haben am Montagabend im Rhedaer A 2-Forum für Thomas Wamsler als neuen Ersten Bevollmächtigten und Kassierer der Industriegewerkschaft (IG) Metall Gütersloh-Oelde gestimmt. Er ist gleichzeitig Mitglied der Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie. 76 Stimmen entfielen auch auf Birgit Bäumker (Lette) und Wamsler als Delegierte des Gewerkschaftstags, 74 auf Henri Röttger (Bielefeld).

Danach konnte Beate Kautzmann als Erste Bevollmächtigte verabschiedet werden. Sie wechselt in die aktive Phase der Altersteilzeit bis zum 1. Juli 2020 beim IGM-Vorstand im Frankfurt („Die Glocke“ berichtete). Die Betriebsratsvorsitzende der GEA Westfalia Separator in Oelde, Rita Dahn, blickte zurück, wie sich Kautzmann zum 1. Januar 1994 als „engagierte Energiegeräte-Elektronikerin“ bei der IG Metall in der Geschäftsstelle Oelde vorstellte. Dahn erinnerte an den Kampf um Arbeitsplätze, als unter anderem Gloria in Wadersloh die Produktion einstellte. Vor allem habe die Erste Bevollmächtigte die Fusion mit der IG Metall Gütersloh zum 1. Juli 2012 vorangetrieben. Rita Dahn: „Plötzlich konnten Ostwestfalen und Südmünsterländer miteinander.“

Bernd Kemper als Geschäftsführer Münsterländischer Metallindustrieller hob an Kautzmann deren Eigenwilligkeit des Handelns parallel zur Konsensbereitschaft hervor. Als „Klassenfeind“, der auch für den Geschäftsführer des Gütersloher Unternehmerverbands, Burkhard Marcinkowski, sprach, versicherte Kemper: „Wir haben als Arbeitgeber ihre Verlässlichkeit geschätzt.“ Als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied in Frankfurt hob Ralf Kutzner hervor, dass Beate Kautzmann die Fusion zwischen Oelde und Gütersloh angestoßen und dann die Geschäftsführung übernommen habe. Sie habe viel geleistet für die Kolleginnen und Kollegen und die IG Metall. Das Klima sei immer solidarisch gewesen. Die Geschäftsführerin des DGB in Ostwestfalen-Lippe, Anke Unger (Gütersloh), lobte, Kautzmann sei den jungen Frauen ein Vorbild gewesen. „Du hast vielen Menschen etwas mitgegeben. Wenn du gehst, bleibt viel von dir hier“, sagte sie.

Die Gewürdigte versicherte, sie übergebe die Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde ohne Bedenken, aber mit Wehmut. Vieles werde ihr fehlen. Die Kumpelband BG 174 aus Ahlen mit Kautzmanns Lebenspartner Jochen am Schlagzeug intonierte: „Liebe Bea, du bist ein guter Freund. . .“

Die Glocke, 27.02.2019 Texte und Fotos aus der Glocke sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion