Breite Beteiligung beim Warnstreik Miele Werk Oelde

Die IG Metall Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde setzt auch in der zweiten Warnstreikwoche ihre Aktionen fort. Schwerpunkte sind dabei Aktionen im Kreis Warendorf, in Rheda und in Gütersloh. Bereits am Dienstag legten Arbeitnehmer bei Möllers die Arbeit nieder, sowie am Mittwoch, bei Venti Oelde und Miele Lette. Am Donnerstag findet eine Demonstration und Kundgebung in Ahlen statt und am Freitag in Oelde.

Beim Warnstreik im Miele Werk Oelde gab es trotz schlechtem Wetter eine sehr hohe Beteiligung. Die Produktion stand über mehrere Schichten still. Auch Angestellte folgten dem Warnstreikaufruf. Zu Beginn des Warnstreiks beteiligten sich etwa 350 Personen um ihrem Unmut über die sture Haltung der Arbeitgeber in dieser Tarifrunde Luft zu machen. Die Kundgebung vor dem Tor war gut besucht.

IG Metall Geschäftsführer Thomas Wamsler und IG Metall-Beauftragter für den Miele-Konzern, begründete die Forderungen nach 6 % höheren Entgelten und mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten. Er erinnerte an die gute wirtschaftliche Situation und die gesellschaftliche Verantwortung der Arbeitgeber. Wamsler forderte die Miele-Geschäftsleitung auf, ihren Einfluss zu nutzen und zu einer konstruktiveren Haltung auf Arbeitgeberseite beizutragen.

Die Betriebsratsvorsitzende Birgit Bäumker bedankte sich bei der Belegschaft für die gute Beteiligung und sieht dies als Zeichen der Stärke der Belegschaft. „Das Werk Oelde ist kampfbereit.“ ist auch Wamsler überzeugt.

Die nächsten Tarifverhandlungen in Nordrhein-Westfalen finden am 18.01.2018 statt.

Mit weiteren Aktionen und Warnstreiks ist daher zu rechnen.